Ausbildung

22 Sep 2018 8:00 Uhr
JF 24-Stunden-Übung
22 Sep 2018 8:00 Uhr
JF 24-Stunden-Übung
25 Sep 2018 18:00 Uhr
FF Baiersdorf Übung LP Löschangriff
27 Sep 2018 18:00 Uhr
FF Baiersdorf Übung LP Löschangriff
   

Veranstaltungen

21 Sep 2018 17:30 Uhr
Fahrzeugsegnung HLF20
29 Sep 2018 17:00 Uhr
FF Baiersdorf Helferfest
03 Okt 2018 10:00 Uhr
FF Wellerstadt Weißwurstfrühschoppen
18 Nov 2018 11:15 Uhr
FF Wellerstadt Volkstrauertag
   

Burgthann. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Landkreisen Erlangen-Höchstadt, Forchheim und Nürnberger Land absolvierten am Sonntag, 19.November, im Feuerwehrhaus Burgthann die Abschlussprüfung ihrer First Responder-Ausbildung.

In Anwesenheit von Bundesfeuerwehrarzt Dr. Klaus Friedrich und unter den wachenden Blicken der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft First Responder im Leitstellenbereich Nürnberg, Peter Bauer und Manfred Sperk, sowie weiterer Prüfer aus den einzelnen Standorten waren neben einem schriftlichen Test verschiedene Fallbeispiele mit chirurgischen, internistischen und neurologischen Notfallsituationen praktisch abzuarbeiten und eine Reanimation durchzuführen. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vergangenen Wochen an den verschiedenen First Responder-Standorten kräftig gelernt und geübt hatten, war es für sie auch kein Problem, den Lehrgang erfolgreich abzuschließen.

Und so stehen sie ab sofort in Baiersdorf, Bubenreuth, Dormitz, Happurg und Heroldsberg als qualifizierte Ersthelfer bereit, um bei medizinischen Notfällen aller Art das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Notarztes mit wirkungsvoller Hilfe überbrücken und den Rettungsdienst fachgerecht bei seiner Arbeit unterstützen können.

Doch ist es mit dieser Ausbildung allein nicht getan: Verpflichtende regelmäßige Fortbildung und Praktika auf den Rettungswagen der regionalen Hilfsorganisationen sind notwendig, um das erworbene Wissen und Können auf dem aktuellen Stand zu halten.

Weitere Bilder vom Lehrgangsabschluss finden Sie auf unserer facebook-Seite sowie unter www.kfv-erh.de .

   

Einsätze  

   

Website powered by Hammerl GmbH & Co. KG

 

© Feuerwehr Baiersdorf