05 Jun 2024 19:00 Uhr

THL1 Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Person

St2244 AS Baiersdorf-Nord
Datum 14.03.2018
Einsatzdauer 1 Std. 49 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzführer M.Lösel
Einsatzleiter R. Kauschke

FF Baiersdorf
FF Wellerstadt
Kreisbrandinspektion ERH
      PI Erlangen-Land
        Fahrzeugaufgebot   Florian Baiersdorf 70/61/1  Florian Wellerstadt 73/11/1  Florian Wellerstadt MZA  Florian Wellerstadt 73/47/1  KdoW KBI Brunner

Einsatzbericht

Zwei Personen wurden am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Baiersdorf-Nord verletzt, drei Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit.

Am 14.März um 19:56 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Feuerwehren Wellerstadt und Baiersdorf, den Inspektionsdienst des Landkreises sowie Notarzt, Rettungsdienst und Polizei zu dem Unfall. Hier wollte kurz zuvor eine BMW-Fahrerin,  auf der Staatsstraße 2244 aus Richtung Forchheim kommend, nach links in Richtung Kersbach abbiegen. Dabei schätzte sie offensichtlich einen entgegenkommenden, mit zwei Personen besetzten Mazda Kombi falsch ein und prallte auf der Gegenfahrbahn frontal mit diesem zusammen. Der BMW wurde dabei zurückgeschleudert und um die eigene Achse gedreht. Kurz darauf konnte die Fahrerin eines Smart ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den stehenden Mazda auf. Beim Zusammenprall wurden zwei Personen im BMW und im Mazda leicht verletzt.

Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und leiteten den aus drei Richtungen kommenden Verkehr einspurig vorbei, leuchteten die Einsatzstelle aus und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Zwischenzeitlich kümmerten sich ein Notarzt und zwei Rettungswagenbesatzungen um die Verletzten, die anschließend in eine Klinik transportiert wurden, während die Polizei den Unfall aufnahm.

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.