05 Jun 2024 19:00 Uhr

B3 Verkehr LKW / Bus leer außerorts

Kreisstraße Baiersdorf - Kersbach Höhe AS Baiersdorf-Nord
Datum 14.09.2018
Einsatzdauer 2 Std. 38 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzleiter 2. Kdt KBM Josef Simon

FF Baiersdorf
FF Wellerstadt
FF Igelsdorf
Kreisbrandinspektion ERH
PI Erlangen-Land
    PI Forchheim

Einsatzbericht

Die Feuerwehren Baiersdorf und Wellerstadt sowie der Inspektionsdienst des Landkreises Erlangen-Höchstadt wurden um 08:37 Uhr mit dem Stichwort " Brand LKW" auf die Kreisstraße zwischen Baiersdorf und Kersbach gerufen. Dort war ein Mobilkran, der eben die BAB 73 verlassen hatte, unmittelbar vor der Autobahnbrücke in Brand geraten. Löschversuche des unverletzten Fahrers waren erfolglos geblieben, so dass das schwere Fahrzeug beim Eintreffen der ersten Kräfte wenige Minuten bereits in Vollbrand stand. Austretender Dieselkraftstoff und heißes Hydauliköl förderten dabei die schnelle Brandausbreitung. Durch einen gezielten Schaumangriff mit zwei Mittelschaumrohren konnte das Feuer unter der Einsatzleitung des 2.Kommandanten der FF Baiersdorf, KBM Josef Simon, innerhalb weniger Minuten niedergeschlagen werden. Gleichzeitig wurde so verhindert, dass der Hydrauliköltank und der Dieseltank mit jeweils mehreren hundert Litern Inhalt von den Flammen erreicht wurden. Allerdings reichten die in den durch die enorme Hitze platzenden Leitungen befindlichen Betriebsstoffe aus, um für einen Totalverlust des Fahrzeugs zu sorgen. Die Hitzeentwicklung war so stark, dass die Aluminiumteile des Kranfahrzeugs abschmolzen und die Asphaltdecke der Fahrbahn zerstört wurde. Für die rund eine halbe Stunde dauernden Nachlöscharbeiten musste der Motorraum mit einem Trennschleifer geöffnet werden, um die Flammen darin ablöschen zu können. Die große Hitze, die das Fahrzeugwrack abstrahlte, erschwerte die Tätigkeiten enorm. Zur Ablösung der Atemschutzgeräteträger wurde deshalb noch die Feuerwehr Igelsdorf nachalarmiert, ein Rettungswagen und der First Responder-Dienst der Feuerwehr Baiersdorf sorgten für den Schutz der Einsatzkräfte. Gleichzeitig wurde durch die Feuerwehr der Verkehr an der Autobahn-Anschlussstelle umgeleitet sowie auslaufendes Öl und Diesel mit Bindemitteln aufgenommen. Nachdem die Einsatzstelle auch von Mitarbeitern des Umweltamts, des Wasserwirtschaftsamts und des Bauamts begutachtet  und weitere Maßnahmen zum Schutz der Verkehrsteilnehmer und der Umwelt festgelegt worden waren, wurden zwei stark in Mitleidenschaft gezogene Fahrspuren für den Verkehr gesperrt und begonnen, den Verkehr durch eine Ampel zu regeln. Für die Bergungsarbeiten, die erst am Nachmittag erfolgen konnten, nachdem der schwere Kran abgekühlt war, und durch die Feuerwehr Wellerstadt abgesichert wurden, musste die Brücke über die Autobahn nochmals komplett gesperrt werden.