Das neue Mittlere Löschfahrzeug trifft in Wellerstadt ein.

.

Ausbildung

03 Apr 2020 19:00 Uhr
FF BDF Übung abgesagt
06 Apr 2020 19:00 Uhr
FF Igelsdorf - Übung - abgesagt! -
14 Apr 2020 19:00 Uhr
FF BDF Übung abgesagt
23 Apr 2020 0:00
FF BDF Atemschutzübungsstrecke abgesagt
   

Veranstaltungen

23 Apr 2020 17:00 Uhr
FF Wellerstadt Kinderfeuerwehrstunde
26 Apr 2020 0:00
Baiersdorfer Krenlauf abgesagt
14 Mai 2020 17:00 Uhr
FF Wellerstadt Kinderfeuerwehrstunde
25 Jun 2020 17:00 Uhr
FF Wellerstadt Kinderfeuerwehrstunde
   

Der erste große Ausflug führte die Löschdrachen nach Nürnberg zur Feuerwache 3 zum Tag der offenen Tür.

Der Wettergott meinte es gut mit uns und fast die ganze Truppe fuhr bei strahlend schönem Herbstwetter mit dem Zug nach Nürnberg.
Dort angekommen konnten wir gleich eine Übung bestaunen, bei der 2 Personen aus einem brennenden Haus mit Hilfe der Drehleiter gerettet wurden.
Die Kinder waren sichtlich beeindruckt von dieser Aktion, und durften anschließend selbst eine echte Flamme löschen.

Anschließend besichtigten wir das Feuerwehrmuseum bei dem die alten Uniformen und Werkzeuge bestaunt werden konnten und waren sehr dankbar über die fachkundige Führung einiger Feuerwehrmänner die uns alles mit sehr viel Geduld erklärten. Sichtlich überrascht waren die Kinder, wie wenig Schutz die Feuerwehrleute früher bei der Brandbekämpfung hatten.

Der Chef der Feuerwache 3 machte für uns höchstpersönlich eine Führung durch "seine" Wache und zeigte den Kindern, die Aufenthaltsräume, Schlafräume und natürlich auch die Küche in der die Berufsfeuerwehrleute ihre Zeit verbringen, wenn sie nicht gerade Übungen machen.
Aber das größte Highlight der Führung war natürlich die Stange, die für schnelle Einsätze genutzt wird um in die Fahrzeughalle zu gelangen.

Nachdem wir dann noch testen durften, wie eine Wärmebildkamera in einem verrauchten Raum funktioniert, für was eine Dekondusche benötigt wird und was auf einem GWG
(Gerätewagen-Gefahrenstoffe) alles zu finden ist fuhren 10 zufriedene und glückliche Löschdrachen wieder zurück nach Wellerstadt.

Ganz herzlich möchten wir uns für die Spenden bedanken, die wir von einigen Eltern bekommen haben.

  

   

   

Website powered by Hammerl GmbH & Co. KG

 

© Feuerwehr Wellerstadt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.