Das neue Mittlere Löschfahrzeug trifft in Wellerstadt ein.

.

47/1   (LF8/6)
14/1   (MZF)

Beschreibung:

In einer Toilette des Discount-Markts brannte ein Papierkorb, wobei die umliegende Einrichtung (Handtuchspender, Wasserboiler) sowie ein Lüfter in der Zimmerdecke bereits schmolzen. Durch die FF Baiersdorf wurde der Entstehungsbrand unter schwerem Atemschutz in kürzester Zeit mit einem C-Rohr gelöscht. Somit konnte eine Ausbreitung des Feuers auf den Dachstuhl und damit ein Totalschaden des Gebäudes in letzter Minute verhindert werden.

Anschließend wurde der Zwischendeckenbereich mit der Wärmebildkamera längere Zeit kontrolliert, sowie der inzwischen vollständig verrauchte Markt mit Hochdrucklüftern entraucht.

Die FF Wellerstadt stellte einen Sicherungstrupp, der den nur von außen zugänglichen, an den Brandbereich angrenzenden, ebenfalls verrauchten Heizungsraum kontrollierte. Weiter wurde an der Außenseite ein weiterer Trupp mit C-Rohr zur Gebäudesicherung gestellt. Die weiträumige Verkehrsabsicherung wurde ebenfalls durch die FF Wellerstadt übernommen. Ein Eingreifen der vorsorglich nachalarmierten Wehren aus Hagenau und Igelsorf war nicht mehr erforderlich

Zusätzliche Stellen:

FF Baiersdorf, FF Hagenau, FF Igelsdorf, Polizei, Rettungsdienst